Hier stellen wir eine Liste mit Fragen und Antworten zum Thema Angeln im Harz zusammen. Wenn Ihr eine Frage habt, die an dieser Stelle noch nicht beantwortet wurde, könnt Ihr mir diese per mail an info@pits-planet.de schicken.

Kann man auch ohne Angelschein im Harz angeln?

Die Vorschriften sind von Gewässer zu Gewässer verschieden. Ganz ohne Angelschein bzw. Angelerlaubnis kann man nicht im Harz angeln. Es gibt auch Gewässer, an denen gar nicht geangelt werden darf. Für viele Teiche, Flüsse und Talsperrren können jedoch Gastangelkarten erworben werden. Für den Erwerb ist der Fischereischein Voraussetzung. An einigen Gewässern genügt unter Umständen der Nachweis über die abgelegte Sportfischerprüfung.

Wer keinen Fischereischein besitzt, kann alternativ an Forellenteichen angeln. Natürlich müssen auch dort Tageskarten erworben werden.

Informiert Euch beim Erwerb einer Gastkarte über die jeweiligen Gewässervorschriften und erlaubten Fangmethoden!

Gibt es eine Universal-Angelkarte für alle Harzgewässer?

Nein, die gibt es nicht, denn die Gewässer werden von unterschiedlichen Vereinen / Pachtgemeinschaften bewirtschaftet. Es gibt aber Karten, die für mehrere Gewässer Gültigkeit haben, z.B. für die Bodetalsperren und die Oberharzer Teiche.

Kann man Angelkarten für die Harzgewässer online kaufen?

Für einige Gewässer ist das schon möglich. Wir stellen hier demnächst eine entsprechende Liste online.

Wo kann man im Harz Fliegenfischen?

An sehr vielen Gewässern. Beliebt sind der Jägersbleeker Teich, der Hasenbacher Teich und die Bode.

Welche Fische gibt es in der Oker?

In der Oker gibt es viele verschiedene Fischarten. Zum Fischbestand gehören u.a. Döbel, Barsch, Barbe, Aland, Quappe, Zander und Güster.

Oker bei Goslar

Darf ich die Fische lebend hältern?

Der § 17 I 1 BayAVFiG besagt, dass das Hältern gefangener Fische „auf die geringstmögliche Dauer zu beschränken“ ist. Es gab schon diverse Urteile, welche das Hältern in Setzkeschern und Eimern als Tierquälerei eingestuft haben. Daher solltet ihr die maßigen Fische direkt nach dem Fang waidgerecht töten. Bitte erledigt das vor dem Abhaken, um dem Fisch unnötigen Stress zu ersparen.

Darf ich die Fische am Gewässer ausnehmen?

Die meisten Vereine verbeiten das Ausnehmen der Fische direkt am Gewässer. Bitte werft die Innereien auf keinen Fall ins Wasser oder ans Ufer!

Es gibt natürlich gute Gründe für das Ausnehmen direkt vor Ort. So setzt der Verwesungsprozeß bei Fischen sehr schnell ein und daher sollte man gerade im Sommer die Fische schnell auswaiden. Wenn es am Gewässer nicht verboten ist, dann nehmt bitte die Eingeweide mit nach Hause (z.B. in einer gut verschlossenen Plastiktüte).